8 - Lug Wheels
Zurück Nach oben Weiter

 

Pontiac Aluminium Eight Lug Wheels

 

Hintergrund

Pontiac verwendete diese speziellen Felgen von 1960 - 1968 in diversen Ausführungen, welche sich aber nur minimal unterscheiden. Das Spezielle an diesen Felgen ist, dass sie integrierte Bremstrommeln haben. Die Felge besteht aus zwei Teilen. Der innere Teil ist aus Aluminium gefertigt um das Bremsverhalten, beziehungsweise das Wärmeverhalten,  zu verbessern. Der Reifen wird auf einen Stahlring aufgezogen der dann an dem inneren Aluminiumteil mit acht Schrauben befestigt wird. Daher auch der Name 8 - Lug Wheel. 

 

Die Felge vor der Restauration

Wenn die Reifen nicht entfernt und das Rad nicht komplett neu gewuchtet wird, muss die Position vom Stahlring zur inneren Aluminiumfelge unbedingt gekennzeichnet werden. Danach können die hinteren Felgen demontiert werden. Dazu werden zuerst die acht Muttern vom Stahlring gelöst und dann kann der innere Teil, welcher durch weitere fünf Muttern an der Achse befestigt ist, demontiert werden. 
Bei den Vorderrädern muss zum Entfernen des inneren Teils die Kronenmutter gelöst werden. Dabei werden dann auch die Radlager herausgenommen. 

 

 

Reinigen der Felge

Die inneren Teile (Alutrommeln) wurden gestrahlt, um die Verschmutzungen und vor allem die restliche Farbe sauber zu entfernen. Wenn die Stahlringe nicht rostig sind, kann man sich das Demontieren der Reifen sparen, und diese nur mit Stahlbüsten reinigen und danach gut mit Lösungsmittel entfetten. 

 

Abdecken vor dem Lackieren  

Die wohl aufwendigste Arbeit war das saubere Abdecken der Teile bevor diese lackiert werden konnten. Einerseits mussten die Reifen auf den Stahlringen abgedeckt werden und dann noch die Trommeln. Diese waren sehr aufwendig da die Kühlrippen auf der Oberkante blank bleiben. 

         

                          

 

Fertig Lackierte Felgen

Dann konnten die Felgen und Trommeln lackiert werden. Bei den Aluminiumtrommeln ist es wichtig, dass eine gute Grundierung aufgetragen wird, da viele Lacke nicht direkt auf dem Aluminium haften. 

         

 

Montierte Felgen 

Nun konnten die Trommeln und Stahlringe wieder montiert werden. 

 

Um das Erscheinungsbild noch etwas abzurunden wurden noch neue Zierringe mit dem korrekten, matt gebürstetem, Finish sowie neue Radmuttern aus poliertem rostfreiem Stahl angebracht.